Leichte Sprache

Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Freising-Süd

Der Zweckverband sorgt für Trinkwasser.

Das Wasser ist für Menschen in der Region Freising-Süd.

Alle Menschen sollen sauberes und sicheres Wasser bekommen.

Der Zweckverband ist eine Zusammenarbeit von mehreren Gemeinden.

Die Gemeinden arbeiten zusammen.

So ist die Wasserversorgung gut und sicher.

Was macht der Wasserzweckverband

Der Zweckverband:

  • fördert Wasser aus der Erde
  • prüft das Wasser
  • bringt das Wasser in die Häuser
  • repariert Wasserleitungen
  • sorgt dafür, dass immer Wasser da ist

Warum ist der Zweckverband wichtig?

  • Das Wasser ist lebenswichtig
  • Das Wasser ist sauber
  • Das Wasser ist gesund
  • Das Wasser kommt jeden Tag zuverlässig

Für wen ist der Zweckverband da?

Der Zweckverband ist da für:

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Familien
  • Firmen
  • Schulen und Kindergärten
  • alle Menschen im Versorgungsgebiet

Umwelt:

Wir bauen so, dass wir wenig Energie brauchen.

Wir passen auf die Natur auf.

Für unsere Mitarbeiter*innen:

Wir sind ein guter Arbeitgeber.

Wir schaffen gute Arbeitsbedingungen.

Wir helfen bei der Weiterbildung.

Wir organisieren Ausflüge.

Wir bieten Ausbildungen an.

Der Zweckverband

Hier finden Sie Infos über den Wasser-Zweckverband.

Über uns

Wer wir sind

Was wir machen

Unser Gebiet

Unsere Mitglieder

Versammlungen

Unsere Geschichte

Aktuelles und Hinweise

Neue Infos

Wichtige Hinweise

Stellenangebote (Jobs)

Gesellschaftliches Engagement

Öffentlichkeitsarbeit "Radweg"

Aktion "Refill Deutschland"

Unser Wasser

Hier geht es um das Thema Wasser.

  • Wasserhärte (wie "hart" das Wasser ist)
  • Wasser-Analysen (Untersuchungen vom Wasser)
  • Wasserversorgung (wie das Wasser zu Ihnen kommt)
  • Tipps für Zuhause
  • Weitere Infos und Links

Service

Hier finden Sie Hilfe und wichtige Services.

  • Gebühren und Beiträge
  • Kundenportal (Online-Bereich für Kunden)

Formulare und Anträge

Formulare

Abmeldung und Wechsel

SEPA-Lastschriftmandat (Erlaubnis zum Abbuchen)

Planauskunft (Infos über Leitungen im Boden)

Infos für Bauherren

Allgemeine Informationen

Informationspflicht (nach Trinkwasser-Regeln)

Infos zum Hausanschluss

Ansprechpartner (wer hilft Ihnen?)

Kontakt

Hier können Sie den Zweckverband erreichen.

Fußzeile

Unten auf der Seite finden Sie unsere Adresse und Bürozeiten

Es gibt auch Links zu wichtigen Infos

  • wie Datenschutz und
  • Erklärung zur Barrierefreiheit.